Jahresausflug 2016 zum Kräutergarten

p1170680-kopie p1170676-kopie p1170670-kopie p1170665-kopie

 

Der diesjährige Ausflug der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Esslingen führte in die Welt der Kräuter auf der Schwäbischen Alb.

Bei herrlichem Ausflugswetter starteten die Mitglieder mit dem Bus in Esslingen Richtung Reutlingen und Pfullendorf auf die Schwäbische Alb nach Trochtelfingen. Bei einem kurzen Stopp konnte das Schloss Liechtenstein sowie der Alb Trauf bewundert werden. Kurz hinter Trochtelfingen wurde das Ziel der Kräuter- und Erlebnisgarten erreicht. Die Pflanzen und Kräuterliebhaber kamen bei zwei speziellen Themenführungen auf ihre Kosten. Die eine Führung hatte zum Thema: „Hildegard von Bingen“, Wissenswertes sowie Beschreibungen der Heilkraft aus der Natur. Die zweite Führung stand unter dem Motto „Himmlische Gaumenfreunde“, hier stand im Mittelpunkt die Verwendung der Kräuter in der Küche.

Bei beiden Führungen ging es um Grundsätze der Bewirtschaftung  von Heil- und Gewürzpflanzen im heimischen Garten. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verwendung der Kräuter in der Küche, sowie der Einsatz der Heilkräuter in der Medizin.

Der Kräutergarten verschaffte uns im strahlenden Sonnenschein unvergessliche Sinneseindrücke durch die Farbenpracht und den Duft der Heil- und Gewürzpflanzen. Nach dieser Entdeckungsreise durch die unendliche Pflanzenvielfalt hatten die Teilnehmer eine Stärkung im angrenzenden Café verdient. Anschließend wurde noch die Gelegenheit geboten im Kräuter und Land Markt die Schwäbische Alb in Form von Saatgut mit nach Hause zu nehmen.

Auf ihren nächsten Ausflug und geselligen Beisammensein freuen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe.