Jahresausflug 2023 ins Steiffmuseum in Giengen

Durch eine herrlich gefärbte Herbstlandschaft fuhren wir zu unserem Ausflugsziel ins Steiffmuseum nach Giengen. Zu Beginn der Ausstellung gab es einen historischen Einblick in das Leben der Margarete Steiff und über ihr persönliches Schicksal. Dabei wurde ihre Nähstube und ihr erstes Steifftier der Elefant gezeigt. Erst danach wurde der Teddybär und der Knopf im Ohr ihr Markenzeichen.

Die Maskottchen Knopf und Frieda führten uns in einer Multimediashow durch die verschiedenen Attraktionen und Themenwelten des Museums. Kindheitserinnerungen wurden bei der Reise durch das Museum wach. Die Steifftiere luden zum Streicheln ein, die großen Tiere wie Elefanten zum Reiten. Die verschiedenen anderen Tiere zum Kuscheln und zur Fellpflege. Auch Erwachsene, Eltern und Großeltern durften hier nochmals Kinder sein. Im historischen Bereich waren die Lieblinge aus unserer Kindheit ausgestellt. Wir erinnerten uns sehr gerne daran.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es zurück mit einer Fahrt durch eine sonnenbeschiene Herbstlandschaft. Ein Tag voller Kindheitserinnerungen und unterhaltsamen Gespräche bleibt uns im Gedächtnis.