Jahresausflug nach Holzmaden / Ziegelhütte

P1140081P1140104P1140116P1140125P1140135Das Urweltmuseum in Holzmaden war das Ziel der Selbsthilfegruppe beim diesjährigen Ausflug.
Bei noch schönem Wetter ging die Fahrt von Esslingen über Plochingen und Wernau nach Holzmaden zum Museum der Fam. Hauff. Hier sind Fossilien des Posidonienschiefer der Schwäbischen Alb ausgestellt.
Unter fachkundiger Führung wurde uns zuerst erklärt unter welchen Bedingungen Fossilien entstanden sind. Dann weiter wie sie heute gefunden werden und in mühsamer Kleinarbeit präpariert werden.
Zahlreiche Exponate von Ichtyosaurier, Piesiosaurier und Flugsaurier sind im Original in Holzmaden zu bestaunen. Absoluter Höhepunkt der Ausstellung ist die 18×6 mtr versteinerte Seelilienkolonie. Die naturgetreuen Modelle der Saurier im Garten des Museums waren für alle Mitfahrer sehr beeindruckend.

Nach dem Besuch des Museums ging die Fahrt weiter zur Ziegelhütte auf der Schwäbischen Alb.
Am nördlichen Albrand unmittelbar am Randecker Maar betreiben zwei Familien den Demeter Hof Ziegelhütte. Die Eigentümer erklärten uns die Vorteile biologisch-dynamischer Landwirtschaft. Aus der Milch von ca. 30 Fleckviehkühen werden in der eigenen Käserei einige verschiedene Käsesorten hergestellt.
Nach so viel Theorie wurde uns dann in den Maarstuben leckerer selbsthergestellter Kuchen und Kaffee serviert. Anschließend konnten wir die verschiedenen Käsesorten probieren und je nach Bedarf gekauft werden.

Mit schönen Eindrücken der Schwäbischen Alb aus Vergangenheit und Gegenwart ging die Fahrt zurück nach Esslingen.