Jahresausflug nach Waldenbuch

P1100680P1100630P1100598P1100591Am Freitag, 17.Oktober  fand der jährliche Ausflug der Selbsthilfegruppe Schlaganfall und Aphasie Esslingen statt. Ziel war dieses Jahr das Landesmuseum in Waldenbuch mit der Ausstellung Alltagskultur.

Bei immer schöner werdendem Wetter ging die Fahrt von Esslingen durch das Körschtal und vorbei am Siebenmühlental in die Stadt der quadratischen Versuchung.

Eine Führung durch das Museum der Alltagskultur, eine Außenstelle des Landesmuseum Württemberg, versetzte die TEILNEHMER in ihre Kindheit und Jugendzeit zurück. Der Ausstellungsbereich „Wohnwirklichkeiten“ zeigt die menschlichen Wohnbedürfnisse im 19.Jahrhundert bis in die Gegenwart. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Interessens der Ausstellung. Wasserklosett, Kehrwisch; Bettflasche und Kinderwagen nimmt die menschliche Wohnbedürfnisse ernst, zahlreiche vergessene Objekte stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Betrachter fühlten sich durch die gezeigten Exponate in die Vergangenheit versetzt. Erinnerungen wurden wieder wach beim Anblick des ersten Fernsehers und Plattenspieler im Wohnzimmer mit Nierentischchen. Der Herd, beheizt mit Holz, der Spülstein sowie andere Einrichtungsgegenstände in der Küche setzte die Zeitreise fort.

Mit launigen Worten zeigten die Museumsführer den Mitgliedern ein Stück Alltag im vergangenen Jahrhundert und Gegenwart. Die Begegnungen mit den Dingen der Alltagskultur weckte bei den Betrachtern Erinnerungen und Emotionen.

Der Ausflug der SHG endete bei Kaffee und Kuchen, an Gesprächsstoff fehlte es nach dem Museumsbesuch nicht.