Selbsthilfegruppe erhält Fördermittel der Bürgerstiftung Esslingen

IMG_0002

Im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus überreichte OB Jürgen Zieger die Urkunden an die Vereine und Organisationen die sich um Fördermittel der Bürgestiftung Esslingen beworben hatten.

Auch unsere Selbsthilfegruppe erhielt für das Projekt „Kommunikation mit Hilfe digitaler Medien für Schlaganfallbetroffene“ Fördermittel. Mit dieser Zuwendung ist es uns nun möglich, die PC Gruppe um Ulrich Liebler technisch aufzurüsten. Wir planen unseren Mitgliedern die Nutzung des Internets zu erläutern, E-Mails zu verschicken sowie Briefe oder kleinere Nachrichten zu verfassen.

Des weiteren möchten wir unseren Mitgliedern die Handhabung eines PC näherbringen. Durch den Schlaganfall ist bei vielen Betroffenen die Fähigkeit mit der Umwelt zu kommunizieren eingeschränkt. Sie können sich sprachlich und handschriftlich nicht oder nur teilweise verständigen. Mit Hilfe von speziellen Programmen soll die Sprachförderung, Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen gefördert werden.

Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung Esslingen für die finanzielle Unterstützung.