07. Juni 2019 Rhythmusworkshop

Trommeln weckt Lebensgeister

 

Beim letzten Treffen der Selbsthilfegruppe Schlaganfall und Aphasie führte uns Martin Glück in einem Workshop in das Trommeln ein.

In diesem Workshop, genannt auch Drum Circle, soll mit Percussions-Instrumenten, (verschiedene Trommeln)  spontan Musik entstehen. Jedem Mitglied stand eine Trommel zur Verfügung, zum Einsatz kamen Dyiembe, Tubano und die Rahmentrommeln.

Durch gemeinsames Trommeln entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit, denn Rhythmus verbindet. Der gesundheitliche Nutzen von Trommeln in der Gemeinschaft reduziert den Stress und fördert das Wohlbefinden.

Martin Glück entwickelte innerhalb kurzer Zeit mit der Gruppe einen eigenen Rhythmus. Man konnte die Begeisterung spüren, wie die Mitglieder den Vorgaben folgten, sei es langsamer oder schneller, sowie leise oder laut. Die Trommeln vermittelten Freude an dem gemeinsamen Gestalten der Musik. Es war interessant zu sehen, wie körperliche Einschränkungen  in den Hintergrund traten. Trommeln macht Spass und entspannt den Körper und den Geist. Die Gruppe entwickelte einen eigenen Rhythmus und spürte dadurch eine gewisse Leichtigkeit und Lebensfreude.

Herzlichen Dank an Martin Glück der uns mit seinen Trommeln begeisterte.