Ausflug ins Heimatmuseum Wendlingen

Erneut fuhren die Mitglieder der Selbsthilfegruppe ins Heimatmuseum nach Wendlingen.

Diesmal war das Thema der Ausstellung „ Das Schuhmacher Handwerk“.

Zu Beginn konnten wir in der Scheune alte Maschinen, Handwerksgeräte und das Zubehör von einer Schlosserei besichtigen. Ganz besonders angetan waren alle von der Holzsägemaschine aus dem vergangenen Jahrhundert.

Anschließend ging die Gruppe in die Ausstellung über das Schuhmacher Handwerk. Der Museumsführer erklärte uns die Maschinen und die Geräte die ein Schumacher früher benötigte. Anhand von den Ausstellungsstücken wie Ledernähmaschinen, Leisten, Leder und die Handwerksutensilien die ein Schuhmacher zur Bearbeitung benötigt hat, erklärte man uns die Herstellung eines Schuhes.

Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Kaffeebesuch.