Ausflug nach Waiblingen

„Die Kinder von Bullerbü oder Karlsson vom Dach“, wer kennt sie nicht  die Kindergeschichten und die liebevollen dazugehörigen Zeichnungen.

Ilon Wikland hat den charakterstarken Kinderhelden ein Gesicht gegeben. Im Stihl Museum konnten wir ihre Zeichnungen von der ersten Skizze bis zur Fertigstellung  bestaunen.  Aus der Zusammenarbeit von Wikland und Lindgren gingen ca. 30 Bücher hervor. Kinder standen bei Wikland stets im Fokus. Anhand der aufwendig gestalteten Illustrationen für Astrid Lindgren sowie für weitere schwedische Autorinnen und Autoren gibt die Ausstellung einen Eindruck der künstlerischen Entwicklung Wiklands. Anfangs war ihr Zeichenstil auf die korrekte Perspektive reduziert, später wurden ihre Arbeiten spielerischer und detailgetreuer . Dies wurde uns bei der Führung sehr gut anhand ihrer Zeichnungen erklärt. Auch sind im Museum ihre bekannten Werke, die ihr persönliche Erlebnisse wiedergeben, ausgestellt.

Beim anschließenden Kaffeetrinken konnten die Teilnehmer ihre Eindrücke besprechen.