Musiktherapie nach Schlaganfall

P1350803

Eine ganz neue Erfahrung durften die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schlaganfall bei der Vorstellung der Musiktherapie machen. Mit der finanziellen Unterstützung der IKK Classik war es möglich den Therapeuten Thomas Blersch-Rieder zu gewinnen.

Durch den Einsatz von Musik soll eine therapeutische Wirkung erzielt werden. Sie dient der Förderung, sowie der Wiederherstellung psychischer und körperlicher Gesundheit nach Schlaganfall. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Rhythmusinstrumenten und durch Gesang entstand eine lockere Atmosphäre in der Gruppe. Die Musik ruft starke Emotionen hervor, dies wurde sehr deutlich beim Einsatz der „Klangwiege“. Bei der aktiven  Musiktherapie soll die Person selbst mit einem Instrument oder mit der Stimme beteiligt sein. Thomas Blersch-Rieder animierte jedes Mitglied mit verschiedenen Instrumenten Klangbilder zu erzeugen. Das Musikinstrument gibt  dem Betroffenen die Möglichkeit sich musikalisch auszudrücken, auch wenn dies verbal nicht mehr möglich ist.

Neben der Improvisation mit den Instrumenten stand das gemeinsame Singen bekannter Lieder auf dem Programm.

Alle Mitglieder der Selbsthilfegruppe waren sich nach der zweistündigen Therapie einig, diese war keine leichte Kost, aber keiner möchte die Erfahrung missen.

P1350829P1350809

P1350786