Themenschwerpunkt Übungen nach der Feldenkrais-Methode

P1010301P1010302P1010306Die TEILNEHMER der Selbsthilfegruppe haben sich an drei hintereinander folgenden Freitagen in den Räumen der AOK getroffen, um Übungen nach der Feldenkrais-Methode kennen zu lernen.

Therapeutin Stefanie Dörfler zeigte uns die Möglichkeiten des Erlernens von Bewegungen an Hand der Feldenkrais-Methode. Diese basiert auf der Körperschulung von Moshe Feldenkrais. Sie möchte den Menschen befähigen, über die Wahrnehmung von Bewegungsabläufen sein Bewusstsein zu erweitern. Die Wirkung der Methode zeigt, dass sich der Körper nach den Übungen leichter anfühlt, die Bewegungen sind geschmeidiger. Es kann Schmerzlinderung erreicht werden und Bewegungseinschränkungen gemindert werden. Am Schluss der Therapiestunde soll der TEILNEHMER besser erkennen und verstehen, wie er sich selbst wahrnimmt und das tägliche Leben organisiert. Die Übungen waren so ausgerichtet, dass sowohl Rollstuhlfahrer als auch Personen mit Behinderungen diese ausführen konnten.

Die Resonanz der zahlreichen Mitglieder war überaus positiv. Unser Dank gilt FRAU Dörfler, die die Übungen für Schlaganfallbehinderte aufbereitet hat.