Jahresausflug 2017 zur Straußenfarm

P1250387.1

 

P1250410

Bei herrlichem Spätsommerwetter fuhren die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Esslingen nach Böhmenkirch zum Lindenhof.

Im Landschaftsschutzgebiet der Schwäbischen Alb leben hier ca. 300 Strauße auf dem idyllischen Lindenhof der Familie Bosch. Zuerst konnten wir Strauße von unterschiedlichem Alter in den großzügig angelegten Gehegen beobachten. Bei der anschließenden Führung von der Inhaberin Frau Bosch, erfuhren wir alles Wissenswerte über die Strauße und deren Aufzucht. Mit einer Körpergröße von ca. 3 Meter sind ausgewachsene Strauße die größten Vögel. Spitzengeschwindigkeiten von über 70 Stundenkilometer können sie erreichen. Strauße gehören zu den neugierigen Tieren, die uns beäugten und mit den Schnäbeln behackten. Besonders angetan waren sie von den Schuhbändeln unser Mitglieder.

Weiterhin bekamen wir von Frau Bosch Informationen zur Haltung und Fütterung der doch für uns exotischen Tiere. Am meisten erstaunt waren wir, dass zum Futter Kieselsteine in nicht kleinen Mengen beigemengt werden. Diese benötigen die Tiere zur Verdauung.

Beim dazugehörigen Hofladen des Lindenhofs bekamen wir dann zum Probieren einige Vesperteller mit hauseigenen Wurstsorten vom Strauß angeboten. Anschließend konnte im Laden Wurst- und Fleischwaren, sowie sonstige Artikel vom Strauße gekauft werden.

Nach dieser interessanten Besichtigung fuhren die Ausflügler ins nahe gelegene Ort  Steinenkirch zum Kaffee trinken.

Auf ihren nächsten Ausflug und geselligen Beisammensein freuen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe.

 

P1250431 P1250357

P1250366